Kurswahlen Oberstufe - Primo-Levi-Gymnasium

Kurswahlen Oberstufe

Vorwort
Liebe Schülerinnen und Schüler der Klassen 10,
für die im nächsten Schuljahr startende Kursphase, also die zwei Jahre bis zum Abitur, müsst ihr eine Reihe von Entscheidungen (Fächerwahl) treffen. Dabei soll euch diese Broschüre helfen, in der ein Überblick über die Inhalte der angebotenen Kurse zusammengestellt wurde. Natürlich können auch eure Fachlehrerinnen und -lehrer über Kursinhalte informieren.

Zwei Leistungsfächer
Die Schule hat im Vergleich zu anderen Berliner Gymnasien ein sehr vielfältiges Leistungsfachangebot. Jeder muss sich für zwei Fächer entscheiden, die im höheren Leistungsniveau unterrichtet werden. Sie sind in jedem Fall Prüfungsfächer, werden mit fünf Wochenstunden unterrichtet und die Kursergebnisse zählen doppelt für die Durchschnittsnote des Abiturs. Bei der Wahl von Informatik als Leistungskurs muss das Fach bereits in der 10. Jahrgangsstufe besucht worden sein.

Was man wählen muss
Für beide Jahre muss man Deutsch, eine Fremdsprache, eine Gesellschaftswissenschaft (Politikwissenschaften, Geschichte, Erdkunde, Sozialwissenschaften, Philosophie), Mathematik und eine Naturwissenschaft (Physik, Chemie, Biologie) sowie Sport belegen. Für ein Jahr kommt noch ein künstlerisches Fach (Musik, Kunst, Darstellendes Spiel) dazu. Sind diese Fächer nicht bereits die Leistungsfächer, besucht man einen Grundkurs in diesen Pflichtfächern. Dieser wird mit drei Wochenstunden unterrichtet; die Kursergebnisse gehen einfach in die Berechnung der Abiturnote ein. In drei Grundkursfächern lässt man sich prüfen. Welche Kombinationen hier mit den gewählten Leistungsfächern möglich sind, entnehmt ihr der Tabelle der Wahlmöglichkeiten im Land Berlin (siehe Anhang).

Was man wählen kann
Als Kurs bezeichnet man ein Fach pro Halbjahr. Ihr absolviert insgesamt 40 Kurse, davon 8 Leistungskurse. Neben den Pflichtkursen wählt man so viele Kurse, bis die Zahl 40 erreicht wird. Dafür steht auch ein breites Angebot an Zusatzkursen zur Verfügung.
Darüber hinaus gibt es eine Reihe weiterer rechtlicher und organisatorischer Aspekte zu berücksichtigen, hier sind die Pädagogischen Koordinatoren Frau Dutschke und Herr Tewes eure Ansprechpartner.

Besonderheiten im bilingualen Zug
Die Schülerinnen und Schüler des bilingualen Zuges belegen Englisch als Leistungsfach und müssen einen weiteren Prüfungsteil (3., 4. oder 5. Prüfungsfach) auf Englisch absolvieren. Hierfür ist Biologie oder/und Geschichte als Grundkursfach zu wählen, wobei diese Fächer in englischer Sprache unterrichtet werden.

Eine euren subjektiven Bedürfnissen, Stärken und beruflichen Interessen angepasste gute Kurswahl wünschen im Namen des Kollegiums des Primo-Levi-Gymnasiums
K. Kurth und M. Tewes




Häufig gestellte Fragen zu den Kurswahlen

Muss ich meine Kurswahl bei geplantem Auslandsjahr abgeben?
Du solltest deine Kurswahl abgeben, einfach damit im nächste Jahr zu dieser Zeit deine Stimme auch zählt, wenn es um die Einrichtung/ Anzahl von Kursen geht.
Natürlich hast du dann die Möglichkeit, noch Änderungen vorzunehmen. Am besten setzt du dich im Februar 2022 per mail mit Herrn Tewes in Verbindung.

Wo/ Wie muss ich den Skikurs anmelden?
Der Skikurs ist ein Zusatzkurs, er ersetzt keinen der 4 Semesterkurse und wird in 1. Semester direkt über die Sportlehrer organisiert. Er ist kostenpflichtig.

Was ist eine Besondere Lernleistung (BLL)?
Die BLL ist entweder eine schr. HA zu einem 4-semestrigen Kurs oder ein Wettbewerbsbeitrag, der hier "verwertet " werden kann, z.B. Bundeswettbewerb Informatik o.ä. Sinn macht das (nur) dann, wenn man sowieso so etwas außerunterrichtlich tut.

Welche Kurse muss man einbringen?
Alle Kurse, die als Pflichtkurse in der Tabelle stehen und dann auffüllen nach eigener Wahl bis auf genau 24 Grundkurse. Die Entscheidung darüber fällt aber erst nach dem 4. KHJ.
Da ihr insgesamt 40 Kurse belegt, aber nur genau 32 am Ende für die Berechnung der Abiturdurchschnittsnote gewertet werden, ergibt sich folgendes:
Nach Zusammenzählen aller Pflichtkurse (die in der jeweiligen Wahlzeile angegeben sind) werden so viel weitere besuchte Kurse dazu genommen, bis die Zahl 32 erreicht ist. Das wird erst ganz am Ende entschieden, wenn alle Bewertungen vorliegen. Also alle Pflichtkurse, auch wenn sie nicht Prüfungsfachsind Ja, weitere Grund- und Zusatzkurse Kann.

Ersetzt ein Theoriekurs Sport einen Semesterkurs?
Nein. Diese Theoriekurse sind (nur) für die Schüler, die Sport als 4. oder 5. PF wählen.


Was bedeuten die gestrichelten Linien in der Tabelle?
Gestrichelte Linien heißt: Tausch möglich. Schriftliches/mündliches Prüfungsfach und Präsentationsprüfung (bzw. BLL) können anders angeordnet werden.


Wann und wie lange sind Zusatzkurse wählbar?
Fast alle Zusatzkurse laufen ein Jahr, außer Musik, der kann beide Jahre belegt werden. Aus dem Übersichtsplan könnt ihr entnehmen, wann die beiden HJ belegt werden können, das andere Jahr ist jeweils schon gesperrt.


Werden Zusatzkurse bewertet?
Zusatzkurse sind "normale" Grundkurse, werden genau wie diese bewertet und fallen unter die Kategorie kann bei der Einbringung.


Sind bei der finalen Abiturprüfung die Klausuren im GK und LK desselben Faches, die gleichen?
Nein. Die Abiturklausuren im LK und GK unterscheiden sich in Länge und Inhalt.


Wo finden die Sportkurse statt?
Die Sportstätten sind für mehrere Sportarten außerhalb des Schulgeländes, z.B. Landsberger Allee, Hansastadion...


Wie erfolgt die Abgabe der Pläne?
Das steht noch nicht endgültig fest. Eine persönliche Abgabe mit gleichzeitiger " SchnellÜberprüfung" ist mir am liebsten, setzt aber voraus, dass ihr in der letzten Februarwoche hier seid. Fortsetzung folgt...

Muss ich jetzt schon festlegen, welche der drei Grundkurse die 3., 4., und 5 Pk. sind?
Die endgültige Festlegung der Prüfungsfächer erfolgt im Laufe des 3. Halbjahres.

Angenommen, ich nehme Chemie 2 Kurse und Physik 4 Kurse. Ich bemerke am Ende der 11. Klasse aber, dass mir Chemie doch viel besser gefällt. Kann ich in dem Fall Chemie weiterhin belegen und Physik nicht mehr?
Wenn ja, ist das auch übertragbar auf 2 Fächer des Aufgabenfeldes 2?
Ja. Der Plan ist im Rahmen der zu den Leistungsfächern möglichen Wahlzeilen änderbar, immer bis zu einem von der Schule festgelegten Termin vor Beginn des nächsten Semesters.

Was bedeuten die Klammern in der Wahlzeilentabelle?
Die Klammern heißen ist evtl. Pflichtkurs. Ein Bsp.: Bei Naturwissenschaften wurde Bio gewählt, dann sind 2 Kurse Ph oder Ch Pflicht. Ist das gewählte Nawi-Fach Chemie, entfällt eine weitere Verpflichtung.


Kann ich Informatik auch als 3 oder 4 Prüfungsfach belegen kann, wenn ich in der 10. Klasse nicht Informatik belegt habe?
Nein. Wer nicht den WP Informatik hat, kann dieses Fach nicht als 3. oder 4. PF wählen, nur als Fach der 5. Pk.


Fallen für das Cambridge Certificate Kosten an und wenn ja in welcher Höhe?
Ja, die Gebühren für die (externe) Prüfung. Zur genauen Höhe bitte die En-Koll. befragen.

Was passiert wenn Kurse nicht zustande kommen bzw. sich zeitlich überschneiden?
Der Stundenplan wird nach der Kurswahl gebaut, Überschneidungen sind daher unwahrscheinlich, wenn auch nicht ganz unmöglich. Dann muss, wie bei Nicht-Zustandekommen eines Kurses, umgewählt werden.


Welche Voraussetzungen braucht man für das Latinum ?
Latein bis zum Schluss belegen, im 4. HJ mindestens eine Note 4 ; Zusatzkurs in Klasse 11 belegen, um den nötigen Gesamtstundenumfang zu erreichen.