Fachbereich Englisch
An unserer Schule wird Englisch als erste Fremdsprache unterrichtet. Es gibt zum Einen die bilingualen
Schüler*innen, die ab der 5. Klasse 6h Englischunterricht haben. Sie haben dann ab der 7. Klasse nur noch 4h
Englisch, aber Biologie auf Englisch und ab der 9. Klasse Geschichte auf Englisch.
Zum Anderen gibt es die normale Schiene, die ab der 7. Klasse 3h Englischunterricht haben. Dabei wird im
ersten
Jahr als Teilungsunterricht gelehrt, wodurch sich mehr auf die unterschiedlichen Voraussetzungen der
Schüler*innen konzentriert werden kann. Zudem wird für Schüler*innen mit Schwierigkeiten ein
Förderunterricht
angeboten.
In der 7. Klasse (bilinguale Schiene) oder in der 8. Klasse findet unsere traditionelle Englandfahrt statt,
wo
die Schüler*innen in Gastfamilien wohnen und wir täglich Ausflüge z.B. nach London, Brighton etc.
unternehmen.
Die Leistungskurse sind in der Oberstufe sehr gut besucht. Hier kann man auch den Cambridge Certificate Kurs
wählen und das gleichnamige Zertifikat bei erfolgreicher Prüfung erwerben.
Englisch zu können ist in einer immer schneller zusammenwachsenden Welt zu einer Selbstverständlichkeit geworden.
Daher hat sich die Fachkonferenz Englisch des Primo-Levi-Gymnasiums das Ziel gestellt, allen Schülerinnen und Schülern den Zugang zu ihrer ersten Fremdsprache so attraktiv und abwechslungsreich wie möglich zu gestalten. Dabei helfen uns:
- moderne Lehrbücher und ihre Begleitmedien
- der kontinuierliche Einsatz von aktuellen, authentischen Materialien,
- die Arbeit mit der lehrwerkbegleitenden Lernsoftware
- eine regelmäßige Projektarbeit in allen Jahrgangsstufen (u.a. Internetprojekte)
- Teilnahme an Wettbewerben
- Kino- und Theaterbesuche
- unser stabiles, seit 1992 bewährtes Fahrtenprogramm.
Bei alledem wollen wir nicht
verhehlen, dass unsere Forderungen hoch sind, hoch sein müssen, um am Ende der
Schulzeit Absolventen ins Leben zu entlassen, die die englische Sprache mit hoher Kompetenz verstehen,
sprechen
und schreiben können, sowie Arbeitsmethoden beherrschen, die ihnen ein selbständiges Weiterlernen
ermöglichen.
Zum Einsatz kommt das Lehrwerk Access (Cornelsen) mit seinen umfangreichen, aktuellen und
attraktiven Begleitmedien.
Auch die neuesten, attraktivsten Lehrwerke können den Einsatz
authentischer,
aktueller Materialien nicht ersetzen.
Das Erfolgserlebnis etwas zu verstehen, das nicht von einem Lehrbuchautor für einen deutschen Schüler
geschrieben oder von einem zwar muttersprachlichen, aber dennoch zweckorientierten Schauspieler gesprochen
wird,
ist für eine andauernde Motivation unerlässlich. Aus diesem Grunde studieren bei uns schon die Jüngsten
Flyer
aus Großbritannien, um z.B. herauszufinden, wann der Zoo in Ehester tatsächlich geöffnet ist und was der
Eintritt kostet (KI.S/Lektion 7).
Unsere häufigen Aufenthalte in Großbritannien verhelfen uns zu einem ständig aktualisierten Angebot an
Zeitungen, Zeitschriften, Broschüren etc., die regelmäßig im Unterricht eingesetzt werden. (hier gibt es
bald
auch Fotos von youth magazines und papers)
Darüber hinaus verfügen wir über ein umfangreiches Sortiment von Spiel- und Dokumentarfilmen, sowohl die
Klassiker als auch die neuesten Produktionen.
Das Gleiche gilt für ein reichhaltiges Angebot an Unterhaltungsliteratur aller Genres.
Kinder und Jugendliche lieben Computer und verbringen in der Regel viel zu viel Zeit mit ihnen; allerdings
überwiegend mit Spielen und Chatten.
Dass ein kompetenter Umgang mit Computern eine unabdingbare Voraussetzung für das Leben im 21. Jahrhundert
darstellt, steht außer Zweifel. Dazu muss die Schule einen entscheidenden Beitrag leisten, was nicht allein
dem
Informatikunterricht überlassen werden kann und darf.
Bei uns arbeiten alle Klassen mit der lehrwerksbegleitenden Lernsoftware Access.
In einem oder (bei Teilungsunterricht in den Klassen 5 und 6) beiden unserer (in Haus A mit je 10 / in Haus
B
mit je 16 Multimedia-PCs ausgestatteten) Computerkabinetten können die Schüler meist zu zweit mit der
äußerst
ansprechenden, motivierenden Software in abwechslungsreichen, anspruchsvollen Übungen Wortschatz und
Grammatik
üben, Hören und Schreiben trainieren und ganz nebenbei lernen, die verschiedenen Hilfefunktionen des
Programms
sinnvoll zu nutzen.
Das Arbeiten in Paaren und Kleingruppen ermöglicht außerdem den sehr individuellen Lerntempi gerecht zu
werden.
Darüber hinaus funktioniert das nur, wenn man lernt, effektiv zusammen zu arbeiten - eine weitere
unverzichtbare
Fähigkeit im Berufsleben des 21. Jahrhunderts.