Menü

IMG 20190131 WA0003MINT-Tag am 30.01.2019 am Primo-Levi

Wie an jedem Mittwoch vor den jährlichen Winterferien fand auch im Jahre 2019 der Tag der MINT-Fächer statt.

Als fester Bestandteil der naturwissenschaftlichen Ausbildung an unserer Schule haben die Schüler*innen des 10. Jahrgangs die Chance an einem Tag drei interessante Vorträge oder Workshops zu naturwissenschaftlichen Themen ihrer Wahl zu besuchen.

 

 

 

                                              IMG 20190131 WA0006

Den Auftakt machen Wissenschaftler*innen aus Berlin und Umgebung. Vertreten war besonders die Beuth-Hochschule mit Vorträgen zum Thema Lebensmittelhygiene, Satelliten und Statistik.


Highlights war sicherlich Herr Prof. Dr. Härtel von der HU Berlin mit einem Vortrag "zum Wesen des Lichtes" und Herr Prof. Kolanoski vom Deutschen Elektronen – Synchroton (DESY) mit dem Vortrag "Kosmische Signale im Südpoleis". Das Fachgebiet Technik wurde sehr erfolgreich von Herrn Hilbert zum Thema „Drohnentechnik – Drohnen können sich lohnen“ repräsentiert.


Wir konnten auch dieses Jahr wieder die Müllarchäologin Frau Dr. Becker gewinnen, die einen Workshop zum Thema: „Verpackungswahn und Vermeidung von Müll“ durchgeführt hat. Angesichts der alarmierenden Meldungen über den Zustand unserer Umwelt (Stichwort: Plastemüllströme in den Weltmeeren, allgemeine Verhüllung der Umwelt durch Einwegbecher …) ein Thema höchster Relevanz.


Der zweite und dritte Teil des Tages wurde von Schülerinnen und Schülern der Oberstufe gestaltet. Ein breites Angebot wartete hier: ein Gedächtnistraining, die Isolation von DNA, eine „Säurepistole“, beeindruckende Experimente aus der Physik und Chemie, eine kleine Einführung in die Astronomie oder diverse Mathematikworkshops in denen Gefäßformen mit Füllgraphen identifiziert wurden, Poker unter die mathematische Lupe gelegt wurde oder die Möglichkeiten des Graphiktaschenrechners selbstständig erkundet werden konnten.

 

 

 

 

 


Einige Impressionen vom MINT-Tag 2019

 

 IMG 20190131 WA0007    füllgraph     IMG 20190131 WA0005


         

                                       teaser

Go to top